Effizient sammeln = Klimaschutz

19.07.2023

Wie viele Milch- & Saftpackungen passen in eine ASZ Sammeltasche? Hr. E. aus Esternberg hat es getestet und vermutlich einen Rekord aufgestellt!

270 Getränkeverbundkarton (Milch- & Saftpackerl) hat Hr. E. in eine ASZ Sammeltasche gesteckt bevor er sie im ASZ entleeren musste! Das ist wahrscheinlich ein neuer Rekord, womöglich sogar ein Weltrekord!

Da Hr. E. so viele Packerl in die kostenlose ASZ Sammeltasche gebracht hat, musste er deutlich seltener in das ASZ fahren um sie zu entsorgen. So hat er gleich doppelt gutes für Umwelt und Klima getan:

  1. getrennt gesammelte Verpackungen werden recycelt, das spart Rohstoffe und Energie
  2. platzsparend sammeln bedeutet weniger Fahrten in das ASZ bzw. weniger Verbrauch an Gelben Säcken, ... das spart wieder Treibstoffe und Rohstoffe ein

Hr. E. hat mit der Abgabe im ASZ aber auch seiner eigenen Geldtasche geholfen! Denn werden Verpackungen im ASZ abgegeben, erhalten die ASZ dafür Erlöse. Mit diesen Erlösen wird zB die kostenlose Übernahme von Problemstoffen mitfinanziert. Alles was nicht über Erlöse finanziert werden kann, muss jeder von uns als Teil seiner Restabfallgebühr bezahlen:

  • das bedeutet, dass je mehr Verpackungen im ASZ abgegeben werden, mehr Erlöse erzielt werden können und somit weniger über die Restabfallgebühr mitfinanziert werden muss!

Trenna is Hit! Machen auch Sie mit!

Holen sie sich ihre kostenlose ASZ Sammeltasche und versuchen sie den Rekord von Hr. E. zu überbieten. Die Umwelt, das Klima und ihre Geldbörse werden es ihnen danken!


Foto: ASZ Esternberg