kostenlose Ausbildung zum Chemikalien-Botschafter

28.09.2023

Ein Haushalt ohne Gift? Ja, bitte. Wer sich für eine gesündere und schadstoffarme Umwelt einsetzen möchte, kann damit in den eigenen vier Wänden beginnen. Ob Shampoo, Konservendose oder Plastikspielzeug - das neue “LIFE ChemBee”Projekt entgiftet Europas Haushalte.

Wer bei gefährlichen Chemikalien an Industrie und Gewerbe denkt, sollte zunächst in den eigenen vier Wänden suchen. In unseren Kosmetika, Putzmitteln und Konsumgütern verstecken sich oft hormonell wirksame oder giftige Stoffe, in der Wohnungsluft ausgedünstete Weichmacher aus Plastikprodukten. Unter anderem über unser Abwasser gelangen diese in Böden, Flüsse und Meere, belasten die Tier- und Pflanzenwelt, stören das ökologische Gleichgewicht und unser Immun- und Hormonsystem und können sogar Krebs begünstigen.

Durch die Nutzung der Produkte wandern die gefährlichen Substanzen in unsere Körper und in die Umwelt, wo sie zum Teil irreversiblen Schaden anrichten. Diesen Chemikalien rückt jetzt ein EU-finanziertes Projekt zu Leibe.

So wirst du Chemikalien-Botschafter:in

Gesucht werden engagierte Freiwillige, die zunächst mithilfe einer kostenlosen Kurzausbildung ab 17.10.23 alles relevante um die in Haushalten zu findenden Giftstoffe erfahren. Im Rahmen von zweistündigen Online-Kursen werden innerhalb von 8 Wochen praktisches Chemikalien-Wissen und Methoden der Umweltkommunikation vermittelt. Das erlernte Wissen soll im Anschluss – zunächst im engeren Freundes- und Familienkreis, später auch darüber hinaus – weitergegeben werden

Weiterlesen ...


Text: Global2000: Werden Sie Chemikalien-Botschafter:in, Foto: Tim Reckmann  / pixelio.de