Gemeinsam für die Umwelt!
Hui statt Pfui 2022 - Im Bezirk Eferding wurde aufgeräumt
Auch in diesem Jahr initiierte der Bezirksabfallverband Eferding wieder die Flurreinigungsaktion „Hui statt Pfui“. Zahlreiche freiwillige TeilnehmerInnen von Klein bis Groß folgten dem Aufruf und sammelten im Aktionszeitraum von März bis Mai achtlos weggeworfenen Abfall entlang von Wegen, Straßen und Grünflächen.
Achtlos weggeworfene Zigarettenstummel, Plastikflaschen, Getränkedosen und andere Abfälle vermüllen Wiesen, Felder, Straßen und Straßenränder im Bezirk. Müll wird einfach aus dem Autofenster geworfen oder beim Spazierengehen einfach fallengelassen. Diese gedankenlose „Abfallentsorgung“ wird auch Littering genannt. Abfall, der im Freien zurückgelassen wird, muss mühsam wieder aufgelesen und entsorgt werden. Dabei ist das Aufsammeln des Mülls mit Maschinen oft nicht möglich und muss daher manuell erfolgen. Die Kosten- und Zeitbelastung ist dabei enorm.
Bewusstsein schaffen und anpacken - Die von den OÖ Umwelt Profis im Jahr 2008 erstmalig initiierte Flurreinigungsaktion wird nun seither jährlich wiederholt. Traditionell finden die Flursäuberungsaktionen, an denen sich viele engagierte Bürger/innen freiwillig beteiligen, von Frühling bis Anfang Sommer statt. Im Jahr 2022 waren es wieder zahlreiche umweltverbundene TeilnehmerInnen, die sich bei den „Hui statt Pfui“-Aktionen beteiligten. Diese Aktionen leisten einen wichtigen Beitrag zur Sensibilisierung der Bevölkerung für das Thema Littering und Umweltverschmutzung. Unterstützung kommt seit Beginn von den OÖ Umwelt Profis der kommunalen Abfallwirtschaft, durch Koordinierung der Gemeindesammelaktionen und zur Verfügung stellen von Handschuhen und Abfallsäcken. Der OÖ Landesabfallverband hat zudem für alle TeilnehmerInnen der angemeldeten Aktionen eine Unfall- und Haftpflichtversicherung abgeschlossen, um den Kommunen das Risiko von allfälligen Haftungen abzunehmen.