Keine Metallverpackungen im Gelben Sack
Im Bezirk Eferding werden KEINE Verpackungen aus Metall im Gelben Sack gesammelt.
In den letzten Montaten gab es in mehreren Bezirken in Österreich eine Einführung des Gelben Sackes. Dort werden in Zukunft oft neben den Kunststoffverpackungen auch Verpackungen aus Metall gesammelt. Bei uns im Bezirk Eferding, wo der Gelbe Sack schon seit längerer Zeit zur Sammlung von Verpackungen aus Kunststoff, Materialverbunden, Textil und Holz verwendet wird, wird es beim Alten bleiben. Demnach werden auch in Zukunft KEINE Verpackungen aus Metall im Gelben Sack gesammelt. Die BürgerInnen des Bezirkes Eferding können ihre Metallverpackungen wie gewohnt in den drei ASZ und bei den Sammelinseln entsorgen.
Um den Gelben Sack platzmäßig besser ausnutzen zu können, ist es empfehlenswert Flaschen und Verbundverpackungen (Milchverpackungen,…) zusammenzudrücken um die unnötige Luft zu entfernen und Becher (Joghurt,…) ineinander zu stapeln. Größere Gegenstände, wie zum Beispiel Kanister und Styroporverpackungen bringt man am besten gleich ins regionale Altstoffsammelzentrum (ASZ). Zu den Öffnungszeiten der ASZs in Eferding, Hartkirchen und Alkoven/Wilhering können zusätzlich alle Verpackungen aus Kunststoff, Materialverbunden, Textil und Holz, ob groß oder klein, kostenlos und fachgerecht entsorgt werden.
In den Gelben Sack gehören nur Verpackungen aus Kunststoff wie Kunststoffgetränkeflaschen und Putzmittelflaschen, Materialverbunden wie zum Beispiel Milch- und Getränkeverpackungen und Chipsdosen, Kaffee-Vakuumverpackungen, Verpackungen aus Textil wie Zitronennetze und
Holzverpackungen.
KEINE VERPACKUNGEN AUS METALL IN DEN GELBEN SACK