Das neue ASZ Attersee Nord

20.10.2022

Aus 2 mach 1

Das neue Altstoffsammelzentrum Attersee Nord in Seewalchen a. A.

Ab Mitte November steht den Bürger*innen das moderne ASZ Attersee Nord am neuen Standort im Industriegebiet 10 im Gemeindegebiet von Seewalchen a. A. für die Entsorgung ihrer Abfälle zur Verfügung. Die beiden längst viel zu kleinen und in die Jahre gekommenen ASZ Lenzing und Seewalchen a. A. sind damit Geschichte.

Für die rund 20.000 Einwohner*innen aus dem Einzugsgebiet der Gemeinden Seewalchen a. A., Lenzing, Schörfling a. A., Weyregg a. A., Aurach a. H. und Gampern wurde mit dem Neubau nun eine zeitgerechte Entsorgungsmöglichkeit geschaffen:

in der überdachten Sägezahnrampe stehen Großcontainer für die Entsorgung sperriger Abfälle, Altholz, Alteisen und zwei Kartonagenpressen zur Verfügung, ohne eine Aufstiegshilfe benutzen zu müssen. Zudem wird das neue ASZ Attersee Nord über ausreichend Parkplätze und großzügige Fahrspuren verfügen. Im Sinne der Abfallvermeidung können auch ReVital- Waren im neuen ASZ abgegeben werden. Das sind nicht mehr gebrauchte, aber noch funktionierende und gut erhaltene Waren, die in Kooperation mit der Volkshilfe im ReVital-Shop ein zweites Leben bekommen.

Bürger*innen aus den Gemeinden der gemeindeübergreifenden Grün- und Strauchschnittsammlung können zudem zukünftig auch ihren Grün- und Strauchschnitt im ASZ Attersee Nord abgeben. Die bisherigen Abgabeplätze in den Gemeinden Seewalchen a. A., Lenzing, Schörfling a. A. und Weyregg a. A. werden mit Eröffnung des ASZ Attersee Nord aufgelassen.

 

„Das neue ASZ ist so ausgestattet, dass es den sich ständig ändernden Konsum- und Wegwerfgewohnheiten längerfristig standhalten kann. So werden unter anderem die Möglichkeiten für die Entsorgung von Verpackungen stark erweitert. Gerade bei den Kunststoffverpackungen zeigt sich, dass die Entsorgung in einem Altstoffsammelzentrum ökologisch und ökonomisch die bessere Alternative darstellt, da die Recyclingquote im Vergleich zum Gelben Sack höher ist.“ Betont die Vorsitzende des BAV Vöcklabruck, Vbgm. Manuela Gschwandtner.

 

Mit dem neuen ASZ wurde die Möglichkeit geschaffen, seitens der Gemeinde bei Bedarf eine Gemeinschafts-PV Anlage auf dem Dach zu installieren. Für den Eigenbedarf wurde eine 5,2 KWp-Anlage montiert. Bei der Bauweise wurde auf ökologische Baustoffe Rücksicht genommen, u. A. wurde die Halle in Holzbauweise ausgeführt.

 

Wichtige Information zur Übersiedlung:

Der erste reguläre Öffnungstag des ASZ Attersee Nord ist Montag, 14.11.2022. Am Freitag 11.11.2022 findet die offizielle Eröffnungsfeier statt, bitte beachten Sie, dass an diesem Tag noch keine Abfälle abgegeben werden können. Der letzte Öffnungstag der beiden alten ASZ Lenzing und Seewalchen a. A. ist am 07.11.2022. Bitte weichen Sie in der Zwischenzeit in ein anderes ASZ in der Umgebung aus, die ASZ Lenzing und Seewalchen a. A. sind wegen Übersiedlung auf den neuen Standort geschlossen.

 

Feierliche Eröffnung:

Interessierte Bürger*innen haben am Freitag, 11.11.2022 die Möglichkeit, das ASZ vor Betrieb zu besichtigen, Fragen zu stellen und Informationen zur Abfallvermeidung, -trennung und -entsorgung einzuholen: von 10:00 – 12:00 Uhr finden zu jeder vollen Stunde Führungen durch das neue ASZ statt, eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Ab 14:00 Uhr lädt der BAV alle Interessierten zur offiziellen Eröffnungsfeier ein, bei welcher auch unter den anwesenden Gästen die Gewinner*innen des ASZ-Gewinnspieles gezogen werden. Parkmöglichkeiten sind am ASZ Gelände vorhanden. Die zum Zeitpunkt der Feier geltenden COVID-19 Bestimmungen sind unbedingt einzuhalten! Für Rückfragen und weitere Infos stehen Ihnen die Mitarbeiter*innen des Bezirksabfallverbandes Vöcklabruck gerne zur Verfügung.