Förderaktion Reparaturbonus 2022-2023
Mit dem Reparaturbonus erhalten Privatpersonen eine Förderung von bis zu 200 Euro für die Reparatur von Elektro- und Elektronikgeräten und/oder bis zu 30 Euro für die Einholung eines Kostenvoranschlags bei teilnehmenden Partnerbetrieben.
Für den Zeitraum 2022 bis 2023 werden aus Mitteln des Österreichischen Aufbau- und Resilienzfonds 60 Mio. Euro zur Verfügung gestellt, um die Anzahl der Reparaturen von Elektro- und Elektronikgeräten in Österreich zu steigern.
Die Förderungsaktion startete mit 26. April 2022. Bons können so lange beantragt werden wie Budgetmittel vorhanden sind, längstens jedoch bis zum 31.12.2023.
Die Förderungsaktion richtet sich an Privatpersonen mit einem Wohnsitz in Österreich. Pro Gerät kann ein Bon beantragt werden, welcher für eine Reparatur und/oder einen Kostenvoranschlag genutzt werden kann. Sobald dieser Bon beim Partnerbetrieb eingelöst wurde, kann neuerlich ein Bon beantragt und für ein weiteres Gerät genutzt werden
Anleitung zur Erstellung des Reparaturbons sowie Informationen zu den Partnerbetrieben finden Sie unter: www.reparaturbonus.at
Privatpersonen können den Reparaturbon auf der Homepage selbst erstellen, ausdrucken und bei Partnerbetrieben einlösen, die an der Förderaktion teilnehmen.
Pro Bon erhalten Sie bis zu 200 € (bzw. 50 % der Kosten). Die Förderung wird direkt bei Bezahlung der Rechnung unter Vorlage des Bons für eine Reparatur und/oder für einen Kostenvoranschlag abgezogen.
Förderfähige sind alle Geräte, die mit Netzkabel, Akku, Batterie oder Solarmodulen betrieben werden. Eine Geräteliste befindet sich ebenfalls auf www.reparaturbonus.at