Jede Verpackung raus aus dem Restmüll!

29.06.2023

Jedes Jahr fallen im Innviertel etwa 30.000 Tonnen Kunststoffe an – 10.000 Tonnen kommen aus dem Verpackungsbereich. Derzeit werden in Österreich durchschnittlich nur 28 Prozent der Kunststoffverpackungen stofflich recycelt. Deutlich zu wenig, wenn wir das EU-Ziel von 50 Prozent erreichen möchten.

Die sortenrein gesammelten Kunststoffverpackungen aus den ASZ gehen über die LAVU AG in Wels in verschiedene Recyclingbetriebe.Sie werden zu 80 Prozent stofflich recycelt und bringen gute Erlöse, die die Müllgebühren entlasten.

Durch die zusätzliche Einführung des Gelben Sacks 2025 im Bezirk Ried erhofft man sich vor allem, dass auch „Trennmuffel“ beginnen, ihre Verpackungen getrennt zu sammeln. Der Inhalt des Gelben Sacks muss nachsortiert werden, dafür entsteht im Ennshafen derzeit eine moderne Sortieranlage.

Bgm. Edi Seib, BAV-Vorsitzender: „Wir freuen uns über alle, die auch weiterhin nicht nur Sperrmüll, Bauabfälle oder Problemstoffe in unsere Altstoffsammelzentren bringen, sondern auch ihre Verpackungen. Doch egal ob ASZ oder Gelber Sack: Hauptsache ist, Verpackungen landen nicht mehr im Restmüll!“