"Kippster" gegen Tschickstummel am Boden

15.12.2022

"Tippen mit Kippen" ist jetzt auch im Bezirk Ried möglich - und zwar beim ASZ-Flohmarkt in Danner und bei der AVIA-Tankstelle am Kreisverkehr in Ried i.I.

Seit gestern hängen sie - die zwei "Kippster", die Raucher und Raucherinnen spielerisch dazu ermuntern sollen, ihre Zigarettenstummel nicht auf den Boden zu werfen, sondern richtig zu entsorgen.

Die Abfallberaterinnen des BAV Ried sind gespannt, wie die Kippster angenommen werden und ob in ihrer näheren Umgebung künftig weniger Tschickstummel am Boden liegen.

Weltweit werden laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) rund 5,6 Billionen Zigaretten pro Jahr geraucht. Bis zu zwei Drittel der gerauchten Zigaretten werden auf den Boden geworfen. Dies hat Folgen für unsere Umwelt: Zigarettenstummel verunreinigen das Grundwasser, beeinflussen das Pflanzenwachstum und schädigen Tiere wie zum Beispiel Fische und Vögel. Außerdem bestehen die Filter aus sehr schwer abbaubarem Kunststoff.

TAschenbecher statt Umweltverschmutzung

Eine Lösung für die umweltfreundliche Entsorgung von Zigarettenstummeln ist der „TAschenbecher“. Gratis erhältlich ist dieser beim Bezirksabfallverband Ried (Danner 78, 4971 Aurolzmünster, 07752 / 81770, abfallberatungbav-ried.at).

Nähere Informationen zu den Kippstern finden Sie hier: https://www.kippster.de/