TRASH STOP am Rieder Volksfestgelände eröffnet

18.10.2021

Seit 13. Oktober gibt es hier die Möglichkeit, Abfälle, die „unterwegs“ anfallen (Dosen, Plastikflaschen, Take-away-Verpackungen, …) umweltgerecht vom Auto aus zu entsorgen.

Idee zum TRASH STOP

Der Bezirksabfallverband Ried eröffnete am 13. Oktober 2021 gemeinsam mit seinen Projektpartnern den TRASH STOP am Rieder Volksfestgelände. Ab nun gibt es hier die Möglichkeit, Abfälle, die „unterwegs“ anfallen (Dosen, Plastikflaschen, Take-away-Verpackungen, …) umweltgerecht vom Auto aus zu entsorgen.

Sonja Glatzel, Abfallberaterin des BAV Ried: „Eine Abfallanalyse im November 2020 ergab, dass -wie leider auch optisch leicht erkennbar – am Volksfestparkplatz sehr viel „gelittert“ wird. Hochgerechnet sind es über 1.000 Plastikflaschen, 3.000 Aludosen und 2.500 Take-away-Verpackungen jährlich, die hier unachtsam weggeworfen werden. Eine Freundin meiner Tochter, die das Bundesschulzentrum besucht, hatte die Idee eines „Müll-Drive-in“. Daraus entstand nun in einer einjährigen Planungsphase unser TRASH STOP.“

Die Projektpartner

Abfallberaterkollegin Gudrun Pichler-Zecha: „Die Stadt Ried und die Messe sind froh, dass wir sie bei der Lösung der seit Jahren bestehenden Müllproblematik am Volksfest- & Messegelände unterstützen. Die Energie Ried stellt uns dankenswerter Weise den Platz dafür zur Verfügung. Weitere wichtige Projektpartner sind Streetwork für die Kommunikation mit der vorwiegend jungen Zielgruppe sowie die RIFA, die die Container regelmäßig entleert.“

McDonalds ist nicht nur Projektpartner des TRASH STOP, sondern auch Sponsor. Eine saubere Umwelt ist ein großes persönliches Anliegen des Geschäftsführers Gerhard Fuchs. Daher sponsert McDonalds nicht nur die Container, sondern auch 100 McMenüs im Rahmen eines Gewinnspiels auf Instagram unter @trashstop4910.

Unsere Ziele

Karl Ehwallner, Vorsitzender des BAV Ried: „Wir sind zuversichtlich, dass es uns gemeinsam mithilfe des TRASH STOP gelingt, das Volksfest- und Messegelände sauberer zu machen.
Bitte nutzen Sie die Container nur für die unterwegs anfallenden Abfälle und geben Sie acht auf unseren TRASH STOP!“