Wohin mit dem Christbaum?

02.01.2023

Bitte keinesfalls ganze oder zerstückelte Christbäume über die Biotonne entsorgen!!!

Hat uns der Weihnachtsbaum auch lange mit seinem Lichterglanz und Weihnachtsschmuck erfreut, so kommt doch die Zeit, wo er nicht nur seinen Glanz, sondern auch seine Nadeln verliert. Nun stellt sich die alljährliche Frage: „Wohin mit dem Baum?“

Die Kompostierer des Bezirkes bieten dazu eine umweltfreundliche Lösung – sie kompostieren die Christbäume und machen wertvolle Komposterde daraus. Voraussetzung dafür ist, dass der Baum von Lametta, Metallhaken, Schokoladefolien und anderem Weihnachtsschmuck befreit wurde.
Die Christbäume können so auf diversen Strauchschnitt-Übernahmestellen (direkt bei Kompostieranlagen oder eigene Plätze in Gemeinden) entsorgt werden. In manchen Gemeinden gibt es sogar mehrere Sammelplätze, wo Christbäume zur Abholung bereitgestellt werden können. Sie werden anschließend von den Kompostierern geschreddert (zerkleinert), da sie nur so kompostiert werden können.

Dringender Appell

Bitte keinesfalls ganze oder zerstückelte Christbäume über die Biotonne entsorgen!!!
Das Biotonnenmaterial wird vor der Kompostierung im Unterschied zu Strauchschnitt nicht mehr geschreddert.  Die so entsorgten Christbäume können daher sowohl bei der Sammlung als auch bei der Kompostierung erheblichen Schaden verursachen!

Ihr BAV Ried & die Kompostierer des Bezirkes Ried

 

Ein durchgestrichener, zerkleinerter Christbaum, der oben aus einer Biotonne herausschaut.