Sonstige Kunststoffverpackungen

14.11.2022

Zugegeben, die Trennung der verschiedenen Kunststoffarten in den Altstoffsammelzentren kann auf den ersten Blick durchaus verwirrend sein. Aber mit ein bisschen guten Willen und der Hilfe der ASZ Mitarbeiter:innen besteht Hoffnung! Zusätzlich werden wir hier in den nächsten Wochen immer wieder verschiedene ASZ Kunststoffverpackungsarten vorstellen.

Die sonstigen Kunststoffverpackungen werden umgangssprachlich manchmal auch als "Raschelfolie" oder als "Verbrennung" bezeichet. Das kommt daher dass zB beschichtete Säckchen wie Chipssackerl beim zusammenknüllen deutlich mehr knistern und rascheln als Verpackungsfolien (Tiefkühlsackerl, Luftpolsterfolie) die eine eigene Verpackungsfraktion sind. Die sonstigen Kunststoffverpackungen werden zB in der Zementindustrie anstatt Erdöl als Brennstoff verwendet (thermische Verwertung), daher kommt die "Verbrennung".

Typische Beispiele für sonstige Kunststoffverpackungen sind: Kaffeeverpackungen, Sauerkrautsäckchen, Obstnetze, Tablettenverpackungen, leere Silikonkartuschen, Verbundverpackungen aus Karton und Metall (Pringels ®).

Eigene Abfallarten sind zB: Milch- & Saftpackerl > Getränkeverbundkarton; Joghurtbecher > PS/PP, Getränkeflaschen aus PET > PET farblos bzw. bunt, weiche Folien mit dem Aufdruck LDPE oder LLDPE > Verpackungsfolien. Werden diese Verpackungen bei den sonstigen Kunststoffverpackungen entsorgt schadet das der Umwelt! Denn diese Verpackungen lassen sich sehr gut zu neuen Produkten verarbeiten und durch die thermische Verwertung der sonstigen Kunststoffverpackungen wird dies verhindert.

Sontsige Kunststoffverpackungen können selbstverständlich auch im Gelben Sack gesammelt werden!

Wo bekommen Sie mehr Informationen zu den einzelnen ASZ Fraktionen? Unter www.altstoffsammelzentrum.at Ihr ASZ auswählen und im bereich Verpackungen die einzelnen PDF ansehen. Eine Anleitung dazu können Sie hier downloaden ...

Grafik: Umwelt Profis