Fremdstoffe in der Biotonne
Plasticksackerl haben in der Biotonne nichts verloren!
Leider landen immer mehr Fremdstoffe in der Biotonne. Vor allem Verpackungsmaterial und Plastiksackerl verursachen große Probleme, da diese nicht verrotten. In Kompostieranlagen wird Bioabfall zu hochwertigem Kompost verarbeitet. Steigt der Anteil an Fremdstoffen in der Biotonne, sind hohe Verarbeitungskosten, welche von der Bevölkerung zu tragen sind, sowie Verunreinigungen in unserer Natur die Folge. Eine einwandfreie Kompostierung ist dann kaum mehr möglich. Bitte achten Sie daher auf die richtige Abfalltrennung.
Kompostierbare Säcke
Die einzigen Kunststoffe die als kompostierbar gelten, sind gemäß DIN EN 13432 genormt. Auf diese Zertifizierung weißt einerseits das „Keimling-Logo“ oder das „Ok compost Logo“. Zudem muss die Zertifizierungsstelle angegeben werden, da diese sonst gefälschte Säcke sein könnten, welche nicht verrotten.
Leider sind kompostierbare Säcke auf der Kompostanlage schwierig von den anderen zu unterscheiden und ökologisch betrachtet sogar als negativ einzustufen, da sie nicht ressourcenschonend sind.
Tipps:
- Mehrweg-Vorsammelbehälter in der Küche
- Zeitungspapier/Küchenrolle zum Auslegen der Biotonne