Service und Infos für Veranstaltungen
Mehrweggebot für Veranstaltungen
Seit 01. Jänner 2022 gilt die Mehrwegverpflichtung bei Veranstaltungen ab 300 Besucher:innen. Dadurch sollen die Abfallmengen bei der Ausgabe von Speisen und Getränken, durch den Einsatz von Mehrweggebinden, deutlich reduziert werden.
Geregelt wurde dies in § 4a Oö. AWG (Abfallwirtschaftsgesetz), wobei dieser sich nach dem Veranstaltungssicherheitsgesetz richtet.
Das bedeutet, dass ab einer erwartbaren Besucher:innen- Anzahl von 300 Personen die Verwendung von Mehrwegbechern und Mehrweggeschirr und -besteck verpflichtend ist.
Werden bei Veranstaltungen Speisen und Getränke ausgegeben so gilt Folgendes:
- Getränke, die in Mehrweggebinden in Oberösterreich erhältlich sind, müssen von Veranstalter:innen auch von Anbieter:innen, die ihre Getränke in Mehrwegflaschen und -fässern anbieten, bezogen werden.
- Die Ausgabe von Getränken muss in Mehrweggebinden erfolgen (in Mehrwegbechern aus Kunststoff oder in Gläsern).
- Speisen müssen in Mehrweggeschirr und mit Mehrwegbesteck, oder in einer "abfallwirtschaftlich gleichzuhaltenden Form", ausgegeben werden (bei Gefahrenpotential durch Gläser und Teller sind verschiedene Materialien in Abs. 2 geregelt - dies bedeutet auch Geschirr und Besteck aus nachwachsenden Rohstoffen sind in diesem Fall erlaubt).
Land OÖ:
Land Oberösterreich - Mehrweg bei Veranstaltungen (land-oberoesterreich.gv.at)
Oder beim Bezirksabfallverband Urfahr-Umgebung:
office@bav-urfahr.at; 07239/93001
Verpflichtendes Abfallkonzept
bei mehr als 2.500 Personen
Seit 1. Jänner 2022 ist im §4a Oö. AWG 2009 geregelt, dass bei Veranstaltungen mit mehr als 2.500 Personen ergänzend zum Mehrweggebot ein Abfallkonzept vorgelegt werden muss. Bei mehrtägigen Festen ist die Besucher:innen- Anzahl aufzusummieren. Vorlagen für ein Abfallkonzept und genauere Informationen gibt es unter:
Ein Muster-Abfallkonzept wurde vom Land OÖ erstellt und steht zum Download zur Verfügung: https://www.land-oberoesterreich.gv.at/270050.htm.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Landes OÖ: https://www.land-oberoesterreich.gv.at/269815.htm
Anhänger mit Sammelbehältern zum Ausleihen
Bei Festen ist die getrennte Sammlung der Abfälle Voraussetzung. Für Gemeinden und Vereine, die Feste veranstalten, gibt es daher beim Bezirksabfallverband Urfahr-Umgebung das "RECYCLE-BAR-MOBIL" zum Ausleihen.
Getrennt gesammelt werden Glas-, Kunststoff- und Metallverpackungen, Altpapier & Karton, biogene Abfälle, Speiseöl und Restabfall in den dafür vorgesehenen Behältern. Es stehen jeweils zwei Stück 240 Liter-Behälter mit färbigem Deckel zur Verfügung.
Damit auch im Barbereich und bei der Ausschank das Trennen leicht möglich ist, gibt es hierfür zwei kleinere Vorsammelhilfen (30 Liter ohne Deckel). Diese Sammelhilfen sollen regelmäßig in die großen Tonnen entleert werden.
Da eine getrennte Sammlung im Besucher:innen-Bereich meist schwierig ist, empfehlen wir ein Mehrwegsystem mit Pfand einzusetzen. Dennoch sind Abfallbehälter auch im Konsumationsbereich wichtig. Diese sollten ebenfalls regelmäßig entleert werden, da übervolle Behälter zu unachtsamem Verhalten einladen.
Verleih des Anhängers - so funktioniert‘s:
- Kontaktaufnahme mit dem Bezirksabfallverband Urfahr-Umgebung.
- Abholung im ASZ Hellmonsödt zu den Öffnungszeiten.
- Ein Auto mit Anhängerkupplung wird benötigt.
- Rücktransport zu den Öffnungszeiten.
- Entsorgung und Trennung der Abfälle – bei Fragen zur Trennung steht unser engagiertes ASZ-Personal zur Verfügung.
- Die Kosten für eine volle Restabfalltonne (240 Liter) betragen € 16,00 – alle anderen Wertstoffe können im ASZ kostenlos entsorgt werden.
- Auch einzelne Tonnen können geliehen werden, falls gewisse Abfallfraktionen beim Fest nicht anfallen (Glas wird bei Festen oft vermieden oder im Mehrweggebinde bezogen).
Bitte richten Sie Ihre Anfrage telefonisch oder per Mail an den:
Bezirksabfallverband Urfahr-Umgebung
Gisstraße 1, Tür 1, 4040 Lichtenberg
Telefon: 07239 / 93001
E-Mail: office@bav-urfahr.at
Leihgeschirr der Firma Raml für Feste & Feiern
Die Herstellung von Einweggeschirr verbraucht Rohstoffe und Energie. Mehrweggeschirr hingegen wird wiederverwendet und spart somit viele Ressourcen.
Bei der Firma Raml können Sie fast alles mieten, was Sie für Ihre Feier benötigen. Die Endreinigung von Geschirr, Besteck und Gläsern ist im Mietpreis enthalten.
Förderung durch den BAV
Der Bezirksabfallverband Urfahr-Umgebung bietet für den Verleih von Geschirr, Gläser, Besteck und Gastrogeräte für ein- oder mehrtägige Veranstaltungen eine Förderung in der Höhe von 50 Euro (Einkaufswert von mind. 100 Euro). Um zeitaufwändige Ansuchen für die Förderung zu vermeiden, wird diese beim Verleih durch die Firma Raml direkt abgezogen.
Folgende Einrichtungen werden gefördert:
- Vereine (Feuerwehr, Landjugend, Musikverein, Sportverein, Kulturverein, Jugendverein, Sparverein, Ortsbauernschaft,…)
- Pfarren
- Öffentliche Einrichtungen (Gemeinde, Seniorenheim, Rotes Kreuz,…)
- Regionale Bünde (Sterngartl, Guute, UWE - Regionalentwicklungsverband Urfahr-West,…)
Firmen sowie Privatpersonen können diese Förderung nicht in Anspruch nehmen.
Telefonisch oder in einem persönlichen Gespräch entwickelt die Firma Raml mit Ihnen zusammen ein maßgeschneidertes Konzept für die Realisierung Ihrer Veranstaltung.
Kontaktdaten:
Gewerbezeile 72, 4202 Sonnberg
Tel: +43 (0)7215-2581, Fax DW 4
Mobil: +43 (0)664-1768900
E-mail: info@raml.at
www.raml.at
Mitnehmen statt liegen lassen
Um nach dem Besuch von Festen oder Feiern Kuchen oder Brötchen sicher und umweltfreundlich nachhause zu bringen, gibt es die Kuchenbox von den OÖ Umwelt Profis.
Die großzügige Tragebox aus Karton bietet allerlei Süßspeisen oder Übriggebliebenem ausreichend Platz und kann unverschmutzt im Altpapier, ansonsten im Restmüll einfach entsorgt werden. Der Einsatz von Alufolie und Plastikbehältnissen zum Heimtransport des Kuchens kann so nachhaltig ersetzt werden.
Und der wohl wichtigste Effekt dabei: Die Lebensmittel landen nicht im Müll. Ob Kuchen, belegte Brote oder Obst, hier findet alles Platz. Feste ohne Reste feiern, weil's nu guat is.
Die Kuchenboxen sind beim Bezirksabfallverband Urfahr-Umgebung aktuell zu einem Preis von 30 Euro/Packung (=100 Stk.) erhältlich.
Angebot gültig nur solange der Vorrat reicht.