Gütesiegel für vorbildliche Abfalltrennung

07.10.2021

Die Stadt Wels verlieh der Welser Heimstätte sowie den Bewohnerinnen und Bewohnern der Wohnhausanlagen Oberfeldstraße 34-38 und Schmierndorferstraße 50 das Gütesiegel für "Vorbildliche Abfalltrennung".

Ziel des Projektes war es, die Trennung von Verpackungen und Altstoffen zu fördern und vorbildliche Abfallplätze hervorzuheben. Die Haushalte der teilnehmenden Wohnhausanlagen wurden in einem ersten Brief informiert, was gut läuft und bei welchen Fraktionen noch Verbesserungspotential gegeben ist. Zudem wurden Sammeltaschen verteilt, damit die Vortrennung im Haushalt noch besser funktioniert. Mitte Juni wurden die Abfallplätze der Oberfeldstraße 34-38 und der Schmierndorferstraße 50 durch die AbfallberaterInnen der Stadt Wels genauestens unter die Lupe genommen. Alle erforderlichen Kriterien konnten dabei als erfüllt festgestellt werden. Die Abfallplätze hatten ein sauberes Erscheinungsbild. Fehlwürfe in den Behältern für Altpapier, Kunststoff- und Metallverpackungen waren kaum vorhanden und in der Restabfalltonne landete großteils nur das, was nicht mehr getrennt werden kann.

 

Wenn weiterhin alle Bewohnerinnen und Bewohner ihre Altstoffe sauber und getrennt sammeln, könnte in Zukunft sogar das Restabfallvolumen verringert und ein Teil der Abfallgebühr eingespart werden. Das bewusste Handeln schont also nicht nur die Umwelt sondern auch die Geldbörse.