Längere Nutzungsdauer in jedem Fall ein Gewinn fürs Klima

11.11.2019

Vom Europäischen Umweltbüro wurde untersucht, wie sich Reparatur und Neukauf zueinander verhalten und welchen Vorteil die Verlängerung der Nutzungsdauer einiger gängiger Produkte wie Laptops und Waschmaschinen mit sich bringt – mit anschaulichen Ergebnissen!

Wenn es um die Verlängerung der Produktnutzungdauer einiger Warengruppen geht, wird oft das Argument der erhöhten Energieeffizienz neuerer Produkte ins Feld geführt. Ein Neukauf wäre einer Reparatur überlegen, da ältere Geräte doch mehr Strom brauchen als neue. Doch wie haltbar ist das Argument? Und wie wirkt es sich konkret aus, wenn man etwa den eigenen Laptop ein Jahr länger verwendet? – Dieser Frage gingen die Autoren der kürzlich erschienen Studie „Coolproducts don’t cost the Earth“ des Europäischen Umweltbüros nach. Die Ergebnisse sind sehr aussagekräftig und liefern klare Argumente für Reparatur.

... zum kompletten Bericht auf der RepaNet Homepage ...


Text: RepaNet - https://www.repanet.at/langere-nutzungsdauer-in-jedem-fall-ein-gewinn-furs-klima/, Foto: CFalk / pixelio.de