kostenlose Sammelhilfen

18.06.2018

Abfalltrennung spart Rohstoffe & Energie, schont das Klima und hält die Müllgebühren klein!

ROHSTOFFE & ENERGIE: Die meisten Rohstoffe sind begrenzt und schwer ersetzbar. Es ist nur mehr eine Frage der Zeit, bis wichtige Rohstoffquellen versiegen. Durch Recycling werden Abfälle wieder zu Rohstoffen. Das spart auch viel Energie – zB: wird Aluminium aus alten Verpackungen hergestellt, benötigt man nur 5% der Energie im Vergleich zur Herstellung aus den Primärrohstoffen (Bauxit, …).

MÜLLGEBÜHR: Für PET-Flaschen und andere Verpackungen, die in den ASZ getrennt gesammelt werden, erhalten die ASZ Erlöse. Diese Erlöse stützen die kommunale Abfallwirtschaft und die Müllgebühren. Die Verbrennung von Restabfall hingegen kostet eine Menge Geld und erhöht die Müllgebühren. Werden PET-Flaschen, ... im Gelben Sack entsorgt, erhalten die ASZ natürlich keine Erlöse!

WIE SAMMELN? Am einfachsten funktioniert es, mit den kostenlosen Sammelhilfen aus dem ASZ. Starten Sie mit gut erkennbaren Abfällen wie Joghurtbechern oder Saftpackerl. Diese völlig entleeren, sortenrein in Ihre kostenlose Sammelhilfe einwerfen und im ASZ in den entsprechenden Behälter entleeren. Hilfe erhalten Sie natürlich von den ASZ Mitarbeitern, genauso wie die kostenlosen Sammelhilfen.


Fotos: umweltprofis