Batterien und Akkus richtig entsorgen
Batteriesammel-Glas für Daheim: So wird´s gemacht
Noch immer landen zu viele Batterien und Akkus im Restmüll. Das ist nicht nur gefährlich, sondern auch eine Verschwendung von Ressourcen. Denn Altbatterien und Akkus beinhalten je nach Typ wertvolle Rohstoffe wie Kobalt, Nickel, Mangan, Kupfer und Lithium. Gefährliche Inhaltsstoffe können dagegen giftige Emissionen verursachen. Hitze oder mechanische Einwirkungen bewirken möglicherweise sogar Kurzschlüsse und Brände.
Daher entsorge bitte sowohl herkömmliche Batterien als auch Lithium-Batterien und Akkus niemals über den Restmüll!
Die Sammlung erfolgt am Besten in einem feuerfesten und auslaufsicheren Gefäß, beispielsweise in einem Gurken- oder Marmeladenglas. Um die eigene Vorsammelhilfe zu Hause zu verschönern gibt’s nun Sticker der OÖ Umwelt Profis für deine Gläser. Ausgediente Akkus und Batterien einfach darin sammeln und regelmäßig ins ASZ mitnehmen und dort entleeren. Auch in einigen Verkaufsstellen des Handels können Altbatterien und Akkus kostenlos abgegeben werden.
So wird aus deinem Marmeladenglas eine Sammelhilfe:
Gurken- oder Marmeladenglas auswaschen und trocknen lassen. Mit den gewünschten Stickern bekleben und ausgediente Akkus und Batterien darin sammeln. Ist das Glas voll, dann kannst du es in deinem ASZ entleeren.
Die Aufkleber sind in allen ASZ im Bezirk Braunau erhältlich - selbstverständlich kostenlos.
Bitte beachten:
Keine Mehrweggläser verwenden. Für Mehrwegsysteme ist es essentiell, dass die Gläser zurückgebracht werden. Als Sammelhilfe also bitte auf Einweggläser, wie es bei Marmeladen oder Gurkerln üblich ist, zurückgreifen. Danke!
Fotos: Umwelt Profis Braunau