Bienenrettung im ASZ Uttendorf
Feuerwehr und Imker retten Bienenvolk aus Altholz-Container
Unsere ASZ-Mitarbeiter:innen haben schon vieles, teils Unfassbares gesehen, doch was am Montag, dem 22. August 2022, passierte ist bislang einzigartig:
Ein Bienenschwarm belagerte den Altholzcontainer und sorfte für ordentlich Aufregung im ASZ. "Wir haben den Container natürlich sofort gesperrt und einen Imker sowie die Feuerwehr Uttendorf zu Hilfe gerufen", berichtet eine Mitarbeiterin des ASZ.
Insgesamt sechs Bienenstock-Kästen, inklusive der noch gefüllten Wabenrahmen, waren im "Altholz thermisch" entsorgt worden. Ob sich in den Waben noch die lebenden Tiere befanden, oder, ob der Honig die Tiere angelockt hat, kann nicht vollständig geklärt werden.
Insgesamt waren drei Feuerwehrleute aus Uttendorf, drei Imker des Vereins Uttendorf und zwei ASZ-Mitarbeiter:innen mehrere Stunden im Einsatz, um die Tiere aus dem Container zu befreien. "Ich bin froh, dass am Ende alle gut ausgegangen ist, der Betrieb nun wieder normal weiter laufen kann und es den Bienen gut geht", so eine Mitarbeiterin.
Bereits mehrere Tage zuvor hatte sich eine Person bezüglich der Entsorgung von Bienenkästen bei den Umwelt Profis informiert. Keinesfalls dürfen die Rahmen noch befüllt sein, und schon garnicht mit lebenden Tieren.
Tipp der Umwelt Profis: Wenden Sie sich bitte an die örtlichen Imkervereine. Viele Imker nehmen nicht genutzte Kästen gerne ab.
Herzlichen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Uttendorf und den Imkerverein Uttendorf für die rasche und kompetente Hilfe :)