Starke Zahlen, große Herausforderung
8 ungenutzte/defekte Altgeräte liegen in jedem Haushalt herum
"Die korrekte Entsorgung von Elektroaltgeräten und alten Gerätebatterien stellt nach wie vor eine große Herausforderung dar. Die Einhaltung der vorgegebenen EU-Sammelquoten wird aufgrund rasant steigender Inverkehrsetzungsmassen und eher stagnierenden Sammelmassen immer schwieriger. So wurden im Jahr 2021 in Österreich rund 138.500 Tonnen Elektroaltgeräte und 2.800 Tonnen Gerätealtbatterien gesammelt. Das entspricht in etwa dem Ergebnis aus 2020", heißt es in der Bilanz der EAK (Elektrogeräte Korrdinierungsstelle Austria).
Eine aktuelle BOKU-Studie ergab, dass in jedem österreichischen Haushalt mind. 8 ungenützte Elektro-, Klein- oder Bildschirm-geräte gehortet werden.
Das entspricht ca. 34 Mio. Geräten, die in den Kästen und Schubladen der Haushalte herumliegen und die keiner umweltgerechten Verwertung zugeführt werden.
Als Hauptgrund, warum alte Handys, Tablets oder Laptops nicht zur Sammelstelle gebracht werden, führte das Gros der in der BOKU-Studie Befragten Angst vor Datenmissbrauch an.
Neue Bewusstseins- und Informationskampagne
Um diesem Problem verstärkt entgegenzuarbeiten, startet die EAK 2023 mit einer gezielten Informationskampagne mit dem Thema: „Wie lösche ich sensible Daten von meinem Handy, Laptop oder Tablet?“.
Sichere Rückgabe im ASZ
Alter, defekte Elektrogeräte nehmen die Umwelt Profis im ASZ zurück. Als Sammelhilfe für Batterien bieten sich ausgediente Marmelanden- oder Gurkerlgläser an. Fesche Aufkleber dafür gibts in deinem ASZ. Mehr Infos dazu findest du im Beitrag "Batterien und Akkus richtig entsorgen"
Text: EAK/Umwelt Profis Braunau
Fotos: Marketing-Ass/pixabay, andreahuyoff/pixabay, Umwelt Profis Braunau