Entsorgung von Verpackungen aus dem Gartenbereich
Verpackungen aus Kunststoff eignen sich hervorragend zum Recycling, wenn sie getrennt gesammelt werden
Frühlingszeit ist die Zeit der Gartenarbeit. Die Gärten beginnen zu blühen. Blumen, Setzlinge und Pflanzenerde werden gekauft.
Blumen werden oft in Einweg-Kunststofftöpfen (schwarz, braun oder transparent) verkauft. Pflanzenerde oder Rindenmulch sind in Kunststoffsäcken verpackt. Einweg-Kunststofftöpfe und Kunststoffsäcke sind Verpackungen und eignen sich hervorragend zum Recycling, eine getrennte Sammlung vorausgesetzt.
Beim Haus kann beides in die Gelbe Tonne (Kunststoffverpackungen) eingeworfen werden, die Sortiertung in die einzelnen Kunststoffarten übernimmt anschließend eine Sortiermaschine.
Im ASZ werden unterschiedliche Arten an Kunststoffverpackungen direkt getrennt gesammelt:
- Einweg-Kunststofftöpfe gehören zu PP/PS-Kunststoffverpackungen
- Säcke zu den Kunststofffolien
Wichtig: Verpackungen müssen restentleert (ohne Inhalt) sein.
Beim Recycling werden unteranderem wieder neue Einweg-Kunststofftöpfe bzw. neue Säcke hergestellt. So dreht sich die Kreislaufwirtschaft.
Pflanzentöpfe aus Hartkunststoff gelten nicht als Verpackungen und gehören daher auch nicht in die Gelbe Tonne. Richtig entsorgt werden diese im ASZ im Sperrabfall oder im EBS (nur in ausgewählten ASZ)
Pflanzentöpfe aus Keramik, Ton oder Beton gehören im ASZ zum mineralischen Bauschutt. Achtung: Freimengengrenze beachten!