Spatenstichfeier: ASZ Waizenkirchen
Spatenstichfeier für neues bezirks- und gemeindeübergreifendes Altstoffsammelzentrum Waizenkirchen
Das neue Altstoffsammelzentrum Waizenkirchen liegt sehr günstig im Einzugsgebiet von 7 Gemeinden in Grieskirchen und Eferding und wird daher bezirksübergreifend in Kooperation mit dem Bezirksabfallverband Eferding errichtet. Mit dem feierlichen Spatenstich am 19. November starteten offiziell die Bauarbeiten. Die Fertigstellung ist für Sommer 2025 geplant, die Investitionssumme beträgt rund 1,5 Mio. Euro.
Mit einer Gesamtfläche von 5 500 m2 bietet der neue Standort ausreichend Platz für eine moderne, zeitgemäße Infrastruktur. Eine große Verbesserung im Vergleich zum bestehenden ASZ ist die Errichtung einer sogenannten „Sägezahnrampe“: Dort sind die Großcontainer für Alteisen, Altholz, sperrige Abfälle und Kartonagen abgestellt und durch ihre Absenkung wird das Einwerfen der Altstoffe enorm erleichtert. Ein weiterer großer Vorteil sind genügend Kundenparkplätze und die Möglichkeit, den Verkehr im Einbahnsystem zu führen – ein wesentlicher Faktor für einen reibungslosen ASZ-Betrieb.
„Altstoffsammelzentren sind DER wichtigste Eckpfeiler der Abfallwirtschaft. Sie sind die erste Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger und DER wichtigste NahENTsorger“, erklärt Bgm. Hannes Humer, Vorsitzender des Bezirksabfallverbandes Grieskirchen.