Information zur Leicht – und Metallverpackungssammlung ab 2025
Ab 01.01.2025 werden in ganz Österreich Leicht- und Metallverpackungen gemeinsam im Gelben Sack oder in der Gelben Tonne gesammelt. Hier gab es bisher regionale Unterschiede. Im Bezirk Linz-Land können schon seit Einführung des Gelben Sackes und der Gelben Tonne vor rund 30 Jahren Leicht- und Metallverpackungen gemeinsam gesammelt werden. Auch die Abholung der Gelben Säcke im 4-Wochen Intervall bleibt 2025 im Bezirk Linz-Land gleich.
Einwegpfand bringt Veränderungen bei Getränke-Flaschen und -Dosen
Neu ist ab 01.01.2025 das Einwegpfand. Einweggetränkeverpackungen aus Kunststoff und Metall (PET-Flaschen und Dosen) zwischen 0,1 & 3 Litern werden mit einem Pfand von 0,25 EUR versehen. Diese Verpackungen sind zukünftig an Rückgabeautomaten im Handel zurückzugeben.
Ausnahmen: Milchprodukte, Sirupe und medizinische Produkte sind von der Pfandpflicht ausgenommen!
Restbestände OHNE PFAND, die sich noch im Umlauf befinden, sind im Gelben Sack oder in der Gelben Tonne zu entsorgen.
So funktioniert das Pfandsystem!
Einwegpfand: Mehr Recycling, weniger Verschmutzung
Das Einwegpfand ist eine wichtige Maßnahme zur Steigerung der Sammelquoten bei Verpackungen. Es stellt sicher, dass Wertstoffe wie Kunststoff und Aluminium recycelt und in neue Produkte umgewandelt werden können. Da ein Großteil der achtlos in der Natur entsorgten Abfälle aus Einweggetränkeverpackungen besteht, trägt das Pfand maßgeblich zur Reduktion von Littering bei. Ziel ist es, bis 2027 90 % aller PET-Flaschen und Dosen wiederzuverwerten – ein Vorhaben, das von den Oö. Bezirksabfallverbänden (BAV) ausdrücklich unterstützt wird.
Nähere Infos unter: www.recycling-pfand.at
Anpassungen in den Altstoffsammelzentren
Bisher konnten alle Leicht- und Metallverpackungen, inkl. Einweggetränkeverpackungen, auch im ASZ abgegeben werden. Aufgrund der Neuerungen in der Abfallwirtschaft (auch die Sortiertechnologie hat sich wesentlich weiterentwickelt) wird die Verpackungssammlung ab 01.01.2025 angepasst.
Folgende Verpackungen können weiterhin im ASZ abgegeben werden:
- Kunststoff-Verpackungsfolien (z.B. "weiche Folien", Luftpolster-, Wickel- & Stretchfolien) aus LDPE
- Kanister (≥ 5 Liter) aus HDPE
- Eimer und Deckel aus PP
- Verpackungsstyropor (EPS)
- Getränkeverbundkartons (z.B. Tetra Pak®) und
- Metallverpackungen (z.B. Dosen & Folien) können ebenfalls weiterhin im ASZ abgegeben, aber auch im Gelben Sack / in der Gelben Tonne entsorgt werden.
Alle weiteren Kunststoffverpackungen (wie Flaschen, Tassen, Becher, Raschelfolien, usw.) können künftig nur mehr im Gelben Sack oder in der Gelben Tonne entsorgt werden.
Überblick zur Sammelumstellung ab 01.01.2025
Nähere Infos unter: www.imgutengetrennt.at
Nur mehr im Gelben Sack / in der Gelben Tonne zu entsorgen
- Leicht- und Metallverpackungen ohne Pfand können wie gewohnt im Gelben Sack / in der Gelben Tonne entsorgt werden
- PET ohne Pfand (z.B. Öl-, Essig-, Putzmittel-, Kosmetikflaschen)
- Sonstige Kunststoffverpackungen (z.B. "Raschelfolien", Wurst- & Käseverpackungen)
- PS / PP (z.B. Plastikbecher, -tassen, -flaschen)
Dank verbesserter Sortiertechnologien und modernisierter Sortieranlagen werden Verpackungen effizienter sortiert und recycelt. So können rund 80% der angelieferten Leichtverpackungen wieder in den Kreislauf zurück gebracht und stofflich recycelt werden. (www.ara.at/triplast)
Was gehört in den Gelben Sack / die Gelbe Tonne?
Hier geht's zur Trennanleitung!
Nähere Infos unter: www.oesterreichsammelt.at