"Clever einkaufen für die Schule"
Nach dem Schulschluss ist vor dem Schulstart, daher ist es für Eltern wichtig, sich schon rechtzeitig um die Schulsachen für den Herbst zu kümmern. Im Handel wird mit der Aktion „Clever einkaufen für die Schule“ besonders auf nachhaltige Hefte, Schultaschen und Co. hingewiesen.
83% der Hefte tragen das Umweltzeichen
Seit 14 Jahren setzt sich die Initiative „Clever einkaufen für die Schule“ des Klimaschutzministeriums gemeinsam mit dem Österreichischen Papierfachhandel für umweltfreundliche Schulmaterialien ein. Mittlerweile tragen in Österreich 83 Prozent aller Schulhefte das Österreichische Umweltzeichen und erfüllen sehr strenge Umweltkriterien. Teil der Aktion ist eine Liste an Produktempfehlungen, die regelmäßig aktualisiert wird und auch immer umfangreicher wird. Online auf schuleinkauf.at lässt sich einfach und schnell nach Umweltzeichen-Produkten und anderen umweltfreundlichen Alternativen suchen.
Aktion bis 30. September
Bis 30. September machen die Partnerbetriebe im Handel auf die von der Initiative empfohlenen Artikel mit dem UmweltTipp! besonders aufmerksam, etwa Papierfachhändler und Skribo Partner, Libro, Pagro Diskont, Thalia und Interspar. Mit dieser Aktion soll der Schuleinkauf auch 2022 einfach und klimafreundlich werden.
Nachfüllbar und plastikfrei – auch beim Schuleinkauf
Immer mehr Schulartikel gibt es auch zum Nachfüllen. Beispiele sind Schreiblernstifte mit Nachfüllmine, Fasermaler mit Nachfülltinte, lösungsmittelfreier Klebstoff in der Nachfüllflasche, Jausenbox und Trinkflasche. Vor dem Schuleinkauf ist außerdem der ideale Zeitpunkt, sich über plastikfreie Alternativen zu informieren. Ausgewählte Tipps sind hier auf schuleinkauf.at zu finden.
Mehr Infos …
Mehr zur Clever einkaufen für die Schule – Schuleinkaufaktion 2022
Zur Website von schuleinkauf.at
Video: Der Umweltfreundliche Schuleinkauf
schuleinkauf.at: Weniger Plastik in der Schule