Trenna is a Hit

17.06.2020

"is da Zaun nu im Strauchschnitt, macht er net mit"

In sechs bis acht Wochen verwandeln unsere regionalen Kompostierfachbetriebe Gras, Laub, Blumen, … in wertvollen Kompost! Dieser kann anschließend in Gärten und Feldern zur Bodenverbesserung eingesetzt werden. Denn richtig erzeugter Kompost, wie der von den Kompostanlagen im Bezirk Schärding, hat eine optimale Struktur, die hilft Wasser und Nährstoffe zu speichern. Somit sind diese für die Pflanzen verfügbar und werden nicht ausgespült.

Das funktioniert aber nur, wenn bei dem angelieferten Material keine Kunststoffe (Blumentöpfe, …), Restabfall (Kaffeetabs, …) und ähnliche Dinge enthalten sind. Nur biogene Materialien (Äste, Speisereste, Laub, …) können in Kompost umgewandelt werden! Alle anderen Materialien müssen aussortiert und entsorgt werden. Dies verursacht hohe Kosten, die sich letztendlich in unseren Gebühren niederschlagen!

Maschendrahtzäune, die mit Sträuchern verwachsen sind, sind ein besonderes Problem – UNBEDINGT TRENNEN!

Eine Annahme im ASZ (nur Zaun) und bei den Kompostanlagen (nur Sträucher) ist sonst nicht möglich! Bitte dies beim Abreißen des Zaunes beachten!

Bitte nur während der Öffnungszeiten bei den Kompostanlagen anliefern, dann erhalten Sie auch den vollen Service Ihres regionalen Kompostierfachbetriebes


Foto: BAV Schärding