ReVital bringt frischen Wind

06.10.2020

Die Kreisler*in in der Tabakfabrik und der ReVital Pop-Up Store am Innovationshauptplatz öffnen ihre Pforten noch diese Woche

Beim Pop-Up Store Projekt am Linzer Hauptplatz konnte sich ReVital durchsetzen und einen kostenlosen Pop-Up Store für 1 Monat gewinnen. Der Store hat ab dem 07. Oktober bis Ende des Monats an der Ecke Hauptplatz/Pfarrgasse immer Mittwoch bis Freitag von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Dieser wird vom OÖ. Landesabfallverband und der Volkshilfe betrieben. Den Menschen soll dadurch nähergebracht werden, dass Wiederverwendung Sinn macht, da Ressourcen gespart und die Umwelt entlastet wird. Zudem wird ein wichtiger sozialer Beitrag in OÖ geleistet. Am 8. Oktober war Umweltlandesrat Stefan Kaineder vor Ort um den Store zu besichtigen und sich über das dahinterstehende ReVital-Konzept zu informieren. Neben der allgemeinen Informationsarbeit bietet der Pop-Up Store auch regelmäßig Aktionen und Veranstaltungen wie beispielsweise Workshops zur Fertigung von Vintage-Etageren, Repair-Cafés und Fahrrad-Checks durch das B7 an.

Die Kreisler*in wird am 09. Oktober in der Tabakfabrik eröffnet. Sie tritt als Mischung aus Vintage Store, Generationen-Konditorei und Repair Café auf. Dabei sollen besonders ältere Menschen ihre Handwerkskunst im Bereich Backen an die jüngere Generation weitergeben. Es soll ein Treffpunkt für jung und alt geschaffen werden, wo nicht nur Kaffee getrunken und geplaudert wird, sondern wo auch Vintage-Bekleidung, Raritäten oder Möbelstücke gekauft werden können. Einmal im Monat wird die Kreisler*in zusätzlich als Reparatur-Café genutzt. Das Café hat Montag bis Freitag von 7:45 bis 15 Uhr geöffnet.

Foto: Land OÖ/Werner Dedl

Kaineder, Zwicker, Wohlmuth und Frau mit Revital Fahrrad vor dem Revital Shop