Hui statt Pfui 2023
Hilf mit beim Frühlingsputz im Bezirk Braunau und melde dich gleich an
Freiwillige krempeln die Ärmel hoch, sammeln achtlos weggeworfenen Müll ein und werden so zu Botschaftern für den Umweltschutz. 14 Jahre „Hui statt Pfui“ im Bezirk Braunau und jedes Jahr steigt die Zahl der Helfer:innen.
Der Winter hat sich noch nicht endgültig verabschiedet und schon stehen hunderte Freiwillige für den Frühlingsputz im Bezirk Braunau bereit. Mehr als 200 Säcke voll gelittertem Abfall haben die Helfer:innen in diesem Jahr bereits eingesammelt – hunderte werden noch dazukommen.
Gemeinsam auf Littering aufmerksam machen
„Der Bezirk Braunau ist seit nunmehr 14 Jahren Teil der ‚Hui statt Pfui‘-Aktion und erfreulicherweise melden sich jedes Jahr mehr Gruppen an“, so Bürgermeister Erich Priewasser. Die Anti-Littering-Challenge der Umwelt Profis ist für den Vorsitzenden des Bezirksabfallverbandes Braunau (BAV) ein Pflichttermin: „Als begeisterter Radfahrer bin ich viel draußen unterwegs. Es erschreckt mich, wie viel Müll einfach achtlos in die Natur geworfen wird. Deshalb ist die Aktion auch so wichtig: Nicht nur, dass wir den Abfall dorthin bringen, wo er eigentlich hingehört – wir machen auch aufmerksam auf die Problematik.“
Laut einer Untersuchung des Landes OÖ fielen im Jahr 2018 neben Oberösterreichs Landesstraßen 400 Tonnen Abfälle an. Das entspricht 66 Kilo Müll pro Kilometer. Doch nicht nur dort: Auch Spazierwege und Wälder sind voll mit Müll: „Die am häufigsten gelitterten Abfälle sind Tschickstummel und PET-Flaschen. Für Letztes wird wohl das Pfand für Einwegverpackungen, das 2025 eingeführt wird, der Gamechanger sein“, so Priewasser.
Jetzt anmelden zur Aktion „Hui statt Pfui“
Abfall, der im Freien zurückgelassen wird, bedeutet, neben der Verschmutzung unserer Umwelt, auch einen großen finanziellen Aufwand für die Gemeinden und eine Gefahr für Tiere. Es dauert oft Jahr(zehnt)e bis die Abfälle sich in der Natur abbauen.
Die Umwelt Profis Braunau unterstützen Helfer:innen bei „Hui statt Pfui“-Aktionen: „Wir stellen kostenlos Handschuhe, Warnwesten und Säcke zur Verfügung. Bei der Entsorgung unterstützen uns die Altstoffsammelzentren im Bezirk“, erklärt Priewasser.
Anmeldungen zur Flursäuberungsaktion „Hui statt Pfui“ bitte unter huistattpfui.at oder direkt ihr füllt direkt HIER die Anmeldung aus und schickt diese an officebav-braunau.at