Alttextilsammlung

09.01.2025

Verwirrende Informationen über künftige Alttextilsammlung im Umlauf!

Klarstellung von Re-Use Austria

Es ist falsch, dass ab 1. Jänner 2025 auch nicht gut tragbare Textilien in die derzeit von verschiedensten Sammelorganisationen aufgestellten Sammelcontainer für Altkleider und Schuhe eingeworfen werden dürfen. An den bisherigen Vorgaben für die österreichische Altkleidersammlung wird sich 2025 nichts ändern; das bedeutet: Auch weiterhin bitte ausschließlich saubere, unbeschädigte und vor allem gut tragbare Kleidung, Heimtextilien und paarweise gebündelte Schuhe sammeln. 

Künftige EU-Vorgabe für 2025 in Österreich bereits erfüllt

Eine detaillierte Festlegung, was unter „Textilabfälle“ fällt und was nicht, oder wieviel und was genau zu sammeln ist, wird weder von der EU noch im AWG getroffen und obliegt somit der Gestaltungshoheit der Kommunen. In der Praxis ist diese getrennte Sammlung mangels hochwertiger Recyclingmöglichkeiten mit klarem Fokus auf Re-Use seit Jahren in Österreich flächendeckend realisiert. Die in regionalen Partnerschaften mit den zuständigen Kommunen tätigen sozialwirtschaftlichen Sammler von Re-Use Austria sind bislang die Einzigen Sammler, die ihre gesammelten Altkleider auch soweit möglich direkt im Inland wieder verkaufen bzw. bedürftigen Personen zur Verfügung stellen. 

Am 1. Jänner 2025 wird sich daher vorerst nichts in der Sammlung ändern, weil bereits jetzt die gesetzliche Vorgabe vollinhaltlich erfüllt wird. Die großen Änderungen sind erst ab ca. 2026 / 2027 zu erwarten, wenn die von der EU geplante Umsetzung der Herstellerverantwortung für Textilien auch in Österreich umgesetzt werden muss, und dann hoffentlich auch die dafür nötigen Recyclingkapazitäten zur Verfügung stehen, was mit 1. Jänner 2025 noch nicht zu erwarten sein wird. 

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

Verwirrende Informationen über künftige Alttextilsammlung im Umlauf - Re-Use Austria