Die Mixsammlung kommt. Das ASZ bleibt!

12.11.2024

Ab 1. Jänner 2025 kommen alle Kunststoff- und Metallverpackungen in die Gelbe Tonne oder den Gelben Sack.

Ab 1. Jänner 2025 wird in ganz Österreich die gemischte Sammlung von Leicht- und Metallverpackungen (Gelber Sack/Gelber Container) eingeführt. Das bedeutet Verpackungen aus Kunststoff, wie Joghurtbecher, Folienverpackungen oder Getränkekartons, gemeinsam mit Metallverpackungen, wie Konserven- oder Tierfutterdosen, werden im Gelben Sack gesammelt. Gleichzeitig wird österreichweit das Einwegpfand auf Einweggetränkeverpackungen aus Kunststoff und Metall eingeführt. 

Warum kommt die Mixsammlung?

Weil die Sammlung von Verpackungen künftig einheitlich erfolgen soll, damit noch weniger Verpackungen im Restmüll landen. Je einfacher die Entsorgung, desto leichter erreichen wir gemeinsam die Erhöhung der Sammel- und Recyclingquote, die das Gesetz vorschreibt.

Wer bekommt den Gelben Sack?

Jeder Haushalt, ob Wohnung oder Einfamilienhaus. Die Sackrollen werden zwischen November 2024 und Jänner 2025 von einer Verteilfirma zugestellt. In der Gemeinde Klaus und in der Gemeinde Hinterstoder wird der Gelbe Sack nicht eingeführt.

Kann ich den Gelben Sack ins ASZ bringen?

Nein! Der Gelbe Sack wird vom Entsorger bei Ihnen zu Hause abgeholt. ABER, Sie können weiterhin Ihre Leichtstoffe sowie Metallverpackungen ins ASZ bringen. 

Was darf NICHT in die Gelbe Tonne oder Gelben Sack?

Große und sperrige Verpackungen wie Folien, Styropor, Kübel und Kanister gehören immer ins Altstoffsammelzentrum (ASZ).

Weitere Informationen oder FAQ´s unter:

Informationen zu  Mixsammlung, Einwegpfand österreichweit 

Metallcontainer:

Durch die Einführung der Mixsammlung werden die Metallcontainer an öffentlichen Standplätzen nicht mehr benötigt und daher mit Ende 2024 entfernt. Durch diese österreichweite Umstellung auf eine gemischte Verpackungssammlung sowie durch die Einführung eines Pfandsystems auf Getränkeflaschen und -dosen werden mit Jahreswechsel die Blauen Tonnen bei Wohnhausanlagen und öffentlichen Sammelstellen abgezogen. Alle Metallverpackungen können dann ganz einfach im Gelben Sack bzw. in der Gelben Tonne entsorgt werden.