Entsorgung von Gasflaschen – So geht´s!
Änderung bei der Sammlung geschlossener Gasflaschen ab 1. Juni 2022
Ob beim Grillen, beim Heimwerken oder im Wohnmobil: Gasflaschen fallen gerade in den Sommermonaten zahlreich an. Doch wo und wie werden sie richtig entsorgt?
Die Oö. Umweltprofis bieten in vielen Altstoffsammelzentren eine ordnungsgemäße und rechtskonforme Entsorgungsmöglichkeit für nicht mehr gebrauchte Gasflaschen an. Dies ist ein weiterer Service für Privathaushalte - für Gewerbemengen kann keine Annahme angeboten werden.
Aufgrund rechtlicher Notwendigkeit ändert sich die Annahme geschlossener Gasfalschen auch im Bezirk Kirchdorf. Ab Mittwoch, 1. Juni 2022 muss aufgrund der örtlichen Gegebenheiten die Gasflaschensammlung in den ASZ Molln, Pettenbach und Windischgarsteneingestellt werden. Eine Annahme wird dann nur in den ASZ Echt O.K. – Oberes Kremstal, Grünburg, Hinterstoder, Klaus und Kremsmünster angeboten. In den ASZ Schlierbach und Wartberg bleibt die Annahme unverändert (keine Annahme von geschlossenen Gasflaschen). Sie werden ersucht bei Abgabe im ASZ direkt mit einem ASZ-Mitarbeiter Kontakt aufzunehmen.
Generell sollen Gasflaschen bei den jeweiligen Verkaufsstellen zurückgegeben werden, insbesondere dann, wenn es sich dabei um Pfand- oder Mietflaschen handelt. Vergewissern Sie sich über den Inhalt der Gasflasche und den ordnungsgemäßen Umgang (Sicherheitsvorkehrungen) damit.
Wie oben angeführt, stehen je nach ASZ folgende Abgabemöglichkeiten zur Verfügung:
Geöffnete Gasflaschen
Offene Gasflaschen,d.h. mit demontiertem Ventil bzw. geöffneter Sollbruchstelle (siehe Beispielfoto), können weiterhin kostenlos abgegeben werden. Keine Öffnung im ASZ durchführen.
geschlossene Gasflaschen
Je nach Inhalt ist entweder eine kostenpflichtige bzw. keine Annahme möglich.
Es werden nicht geöffnete Gasflaschen angenommen, die folgende Gase enthalten),wie z.B. Propan, Butan, Kohlendioxid, Sauerstoff, Stickstoff, Helium (Luftballongas) oder Druckluftflaschen. Der Inhalt muss eindeutig über die offizielle Aufschrift/Prägung erkennbar sein. Der Entsorgungspreis beträgt € 3,30/kg inkl. Mwst.
Keine Abgabemöglichkeit besteht für geschlossene Gasflaschen
die Wasserstoff, Azetylen, giftige Gase oder Kältemittel enthalten.
ohne eindeutiger, offizieller Aufschrift/Prägung.
mit Übergröße (über 1,4 m Höhe)
Solche Gasflaschen sind bei den jeweiligen Verkaufsstellen zurückzugeben.
Weitere Informationen und Abgabestellen finden Sie auf www.altstoffsammelzentrum.at oder beim Abfallberater, Stefan Postlmayr unter Tel. 0505 409 4560-13.