Event der OÖ Um­welt Pro­fis

01.07.2021

30 Jahre BAV & der Ab­schluss einer sehr er­folg­rei­chen "Hui statt Pfui"-Ak­ti­on

1991 wur­den die Be­zirks­ab­fall­ver­bän­de in OÖ ein­ge­rich­tet, mit dem Ziel, ge­mein­de­über­grei­fend eine ge­trenn­te Samm­lung von Alt­stof­fen auf­zu­bau­en, um die stei­gen­den Re­st­ab­fall­men­gen zu re­du­zie­ren. Durch kon­ti­nu­ier­li­che Be­wusst­seins­bil­dung und Be­ra­tung der Haus­hal­te und Be­trie­be in An­ge­le­gen­hei­ten der Ab­fall­ver­mei­dung und Ab­fall­ver­wer­tung konn­ten die Bür­ger zum Mit­wir­ken beim ge­trenn­ten Sam­meln ihrer Ab­fäl­le ge­won­nen wer­den. Die hohe Trenn­quo­te von 74 % in OÖ ist ein her­zeig­ba­rer Er­folg und be­stä­tigt, dass in die­ser Ge­mein­de­ko­ope­ra­ti­on auf Be­zirks­ebe­ne in den letz­ten 30 Jah­ren sehr gute Ar­beit ge­leis­tet wurde. Die­ses 30 Jahr Ju­bi­lä­um gab daher An­lass zum Fei­ern und unter Be­tei­li­gung hoch­ran­gi­ger po­li­ti­scher Pro­mi­nenz, an­ge­führt von LH Tho­mas Stel­zer, allen Mit­wir­ken­den Danke zu sagen.

Im Rah­men die­ser Fest­ver­an­stal­tung wur­den auch die Ge­win­ner der sehr er­folg­rei­chen und vom Um­welt­res­sort des Lan­des fi­nan­zi­ell un­ter­stütz­ten Flur­rei­ni­gungs­ak­ti­on „Hui statt Pfui“ aus­zeich­net, sowie lang­jäh­ri­ge Mit­ar­bei­ter und Funk­tio­nä­re der OÖ Um­welt Pro­fis ge­ehrt.

Dem von 1991 bis 2017 ak­ti­ven, ers­ten Ob­mann des OÖ. Lan­des­ab­fall­ver­ban­des Bgm.a.D. Josef Moser aus Aigen-Schlägl wurde in An­er­ken­nung sei­nes bun­des­wei­ten, ko­or­di­na­ti­ven En­ga­ge­ments für die kom­mu­na­len Ab­fall­wirt­schafts-Diens­te be­son­ders ge­dankt. Im Zuge der Ver­an­stal­tung wurde ihm für sein un­er­müd­li­ches En­ga­ge­ment im Sinne der Um­welt per Vi­deo­bot­schaft von Bun­des­mi­nis­te­rin Leo­no­re Ge­wess­ler das sil­ber­ne Eh­ren­zei­chen für Ver­diens­te um die Re­pu­blik Ös­ter­reich ver­lie­hen. Zu­sätz­lich wurde er zum Eh­ren­prä­si­den­ten der ARGE ös­terr. Ab­fall­ver­bän­de er­nannt und der jet­zi­ge Prä­si­dent Anton Kas­ser über­eich­te ihm die Ur­kun­de.  

© Daniel Hinterramskogler