Global Recycling Day
Wiederverwendung als Schlüssel zu einer nachhaltigen Umwelt
Hinsichtlich des morgigen Weltrecyclingtags am 18. März, möchten die OÖ Umwelt Profis auf die Bedeutsamkeit des Recyclings aufmerksam machen. Denn die Wiederverwendung von Materialien schont unsere Umwelt nachhaltig und bringt besonders bei seltenen Rohstoffen die teuer oder nur sehr schwer zu beschaffen sind ökologische und ökonomische Vorteile mit sich.
Die Rückgewinnung von Rohstoffen hat viele positive Auswirkungen. Zum einen wird dadurch Energie gespart. Beim Recycling von Glas etwa wird rund ein Drittel weniger Energie verbraucht, als bei der Herstellung von frischem Glas, beim Altpapier sind es sogar mehr als 50 % an Energie die eingespart werden kann. Laut Austria Glas Recycling wurden 2021 266.700 Tonnen an Glasverpackungen dem Recycling zugeführt. Oberösterreich lag dabei mit über 45.000 Tonnen über dem Österreichschnitt. Das entspricht 29 kg gesammelten Altglas pro Person.
Des Weiteren reduziert die Wiederverwendung den Ausstoß schädlicher Treibhausgase. Auch wenn beispielsweise Papier aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen wird, so entsteht durch die Produktion und den Transport ein Überschuss an CO2. Die Produktion von Altpapier hilft erheblich diesen CO2-Überschuss zu verringern.
In Sachen Kunststoff, trägt Oberösterreich durch die sortenreine Sammlung der Kunststoffabfälle in den ASZ überdurchschnittlich dazu bei, dass stoffliches Recycling in Österreich überhaupt möglich wird. Um die Zielvorgaben des Recyclings aber auch bis 2025 erfüllen zu können, werden bundesweit noch mehr Anstrengungen zur Sammlung der Kunststoffabfälle notwendig werden, bis hin zur Umsetzung eines Pfandsystems für Getränkeverpackungen aus Kunststoff und Metall (Dosen).