Es wird wieder gewerkelt
Nächstes Repair Café in Braunau findet am 5. Juni statt
Das nächste Repair Café Braunau findet am Mittwoch, dem 5. Juni, ab 13.30 Uhr im Begegnungszentrum ZIMT in Braunau statt.
Müll vermeiden, Geld sparen, liebgewonnen Geräten ein zweites Leben schenken und der gemütliche Austausch mit Gleichgesinnten: Das sind die Ziele, die das Braunauer Repair Café verfolgt. Seit beinahe einem Jahr wird monatlich im ZIMT Braunau an alten Verstärkern, Stichsägen, Bügeleisen, Nähmaschinen herumgeschraubt, gelötet, geklebt und geschmiert. Mehr als 250 Geräte konnten so bereits vor einem jähen Ende im Container bewahrt werden.
Und so funktioniert das Repair Café
Nach vorheriger Anmeldung können die Gäste mit defekten Geräten oder kaputten Gebrauchsgegenständen zum Repair Café kommen und dort, gemeinsam mit ehrenamtlichen Tüftler:innen, selbst Hand anlegen. Das Werkzeug wird von den Umwelt Profis Braunau gestellt. Kaffee und Kuchen verkürzen die Wartezeit und laden zum Bleiben und Austausch ein.
Oft ist es nur ein kleiner Bruch einer Lötstelle, ein schlechter Kontakt im Schalter oder ein verstopfter Filter eines Staubsaugers, der zwischen Gebrauch und Müll entscheidet. Sollte der Reparaturversuch mal nicht erfolgreich sein, haben die Repair-Café-Gäste zumindest neue Bekanntschaften geschlossen, Erfahrungen gesammelt und sich Kuchen und Kaffee schmecken lassen.
Bitte vorab anmelden
Anmeldung für Besucher:innen, die mit Haushaltsgeräte zum Reparieren kommen möchten: per Mail unter office@kulturlandimpulse.at oder unter 0670 605 1805. Auch neue Hobbytüftler:innen und Kuchenspenden sind immer herzlich willkommen.