Gelbe Säcke kostenlos im ASZ holen
Erste Bilanz: 360.000 kg weniger Leichtverpackungen im Restabfall
360.000 Kilo weniger Plastik im Restmüll! Diese positive Bilanz für den Gelben Sack zieht Erich Priewasser, Vorsitzender der Umwelt Profis Braunau: „Insgesamt wurden in den ersten sechs Monaten nach der Einführung mehr als 750.000 Kilo Leicht- und Metallverpackungen im Gelben Sack gesammelt. Die Hälfte davon kommt aus dem Restabfall und wäre sonst, ungetrennt, in der Müllverbrennung gelandet.“
Jedes Jahr fallen im Innviertel 32.000 Tonnen Kunststoffe an – 10.000 Tonnen kommen aus dem Verpackungsbereich. Derzeit werden in Österreich nur 28 Prozent dieser Verpackungen stofflich recycelt. Deutlich zu wenig, wenn wir das EU-Ziel von 50 Prozent bis Ende 2025 erreichen möchten.
Eine noch bessere Recyclingquote gibts im ASZ
„Dass nun weniger Plastik im Restmüll landet, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Denn: Die Recyclingquote, aus den im Gelben Sack gesammelten Wertstoffen, liegt bei rund 35 Prozent. Deutlich höher liegt die die Quote im ASZ: Aufgrund der Trenngenauigkeit können Verpackungen aus Kunststoff sogar zu 80 Prozent stofflich recycelt werden. Wer also Verpackungen im ASZ entsorgt, betreibt aktiv Klimaschutz“, so Priewasser.
Mit November starten die Umwelt Profis Braunau mit der Ausgabe der Jahreshaushaltsmenge an Gelben Säcken für 2024. In diesem Jahr werden die Sackrollen mit je 13 Stück ausschließlich im Altstoffsammelzentrum verteilt und sind ganzjährig kostenlos erhältlich.