ReVital Sammelmonat Oktober
Vielen Dank an über 200 Spenderinnen und Spender!
Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich im Oktober aufgemacht, um bei den ReVital-Sammeltagen in den Gemeinden und in den Altstoffsammelzentren Waren abzugeben. Vom Schachspiel über den Gefrierschrank bis zum Fahrrad war alles dabei.
Viele Dinge, die wir nicht mehr benötigen, können durch Spenden an ReVital ein zweites Leben erhalten. ReVital bietet jedoch nicht nur einen ökologischen Nutzen, sondern auch einen wichtigen sozialen Mehrwert. Durch die Partnerschaft mit beschäftigungsfördernden Organisationen entstehen Arbeitsplätze für Menschen, die es auf dem Arbeitsmarkt schwerer haben. ReVital schafft somit Perspektiven für Menschen und bringt zugleich Produkte auf den Markt, die leistbar sind und gleichzeitig hohe Qualitätsstandards erfüllen. Dies bedeutet einen dreifachen Vorteil:
1. Abfallvermeidung: Gut erhaltene Gegenstände werden nicht weggeworfen, sondern finden neue Besitzer:innen.
2. Soziale Unterstützung: Menschen, die schwerer Zugang zum Arbeitsmarkt haben, erhalten Beschäftigungsmöglichkeiten.
3. Nachhaltiger Konsum: Statt neue, oft kurzlebige Produkte zu kaufen, können hochwertige Gebrauchtwaren erworben werden.
Gebrauchtes, das noch in gutem Zustand ist, konnte bei den Sammeltagen in den Gemeinden direkt abgegeben werden. Die gesammelten Gegenstände werden von der ALOM Böhmerwaldwerkstatt gereinigt und aufbereitet, auf Funktionsfähigkeit geprüft und für den Wiederverkauf vorbereitet.
Statt in Billigläden einzukaufen, können in den ReVital-Geschäften in Oberösterreich diese gut erhaltenen Produkte erworben werden, darunter auch Vintage-Markenartikel. Der nächstgelegene ReVital-Shop befindet sich in der Bahnhofstraße 27 in Rohrbach-Berg. Der Shop ist Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr geöffnet.
Wer keine Gelegenheit hatte bei den ReVital Sammeltagen vorbeizuschauen, kann ganzjährig im ASZ gut erhaltene Waren bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern abgeben.
Das ReVital-Netzwerk bedankt sich ganz herzlich bei den über 200 Spenderinnen und Spendern für die vielen gut erhaltenen Gegenstände!
Unterstützt aus Mitteln der Elektroaltgeräte Koordinierungsstelle Austria GmbH